Der Vorverkauf für den Comedypreis startet am 15. April.
Die Veranstaltung ist längst zu einem Höhepunkt im Veranstaltungskalender geworden und sorgt auch überregional für großes Interesse. Am Montag, 21. September 2026, verleiht die Stadt Recklinghausen zum 10. Male den schrägen Comedypreis „Recklinghäuser Hurz“. Am 15. April startet die Arena Recklinghausen GmbH, die das Event auch in diesem Jahr wieder organisiert, mit dem Vorverkauf.
Ob die Preisverleihung, natürlich wird auch wieder der Nachwuchs-Hurz vergeben, wie geplant im Ruhrfestspielhaus stattfinden kann, steht noch nicht fest. Bekanntlich laufen auf dem Hügel umfangreiche Sanierungsarbeiten der Bühnentechnik. Diese liegen derzeit zwar im Zeitplan, es ist aber angesichts der Komplexität des Projektes nicht auszuschließen, dass sie nicht rechtzeitig abgeschlossen werden können. „Für den Fall, dass es nicht passt, haben wir aber einen attraktiven Ausweichspielort in der Hinterhand“, erklären Marius Ebel und Lars Tottmann von der Arena Recklinghausen GmbH.
Bis zum Start des Vorverkaufs am 15. April wird die Entscheidung natürlich gefallen sein, wo der Hurz 2026 stattfindet. Den Termin für den Vorverkaufsstart geben die Arena Recklinghausen und die Stadt auch mit Blick auf die zahlreichen Ticketanfragen, die gerade in den vergangenen Wochen eingegangen sind, schon jetzt bekannt.
Das Veranstaltungsformat, das im Rahmen der 1000-Jahre-Feierlichkeiten in Recklinghausen von der Stadt mit der Arena Recklinghausen GmbH ersonnen wurde, geht auf den genialen Hurz-Sketch zurück, den der gebürtige Recklinghäuser Kerkeling im Juli 1991 in der Sendung „Total normal“ gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Achim Hagemann präsentierte und damit Fernsehgeschichte schrieb.
Mit dem Veranstaltungsformat haben Stadt und Arena Recklinghausen GmbH ohne Zweifel den Nerv des Publikums getroffen. In den vergangenen Jahren war die Veranstaltung stets innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Bezogen auf Details hält sich die Arena Recklinghausen GmbH noch zurück. Nur soviel sei verraten: Moderiert wird die Preisverleihung auch in diesem Jahr durch Steffi Neu und natürlich wird der neue Bürgermeister Axel Tschersich neben Achim Hagemann in der Jury sitzen, die eine Empfehlung für den Nachwuchspreis abgibt.
Mehr Informationen unter: www.derhurz.de
Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 Recklinghausen
02361 918401
https://www.vccre.de/ruhrfestspielhaus.php?l=2e774.